St. Michael

Glockenstuhl Obermichelbach
Die drei Glocken

Die Glocken von Obermichelbach

Die Glocken unserer St. Michaelskirche begleiten uns seit Jahrhunderten durch den Tag. Vom Morgengebet bis zum Abendsegen. Sie laden zu Gottesdiensten ein und begleiten uns in allen wichtigen Lebenssituationen. Bei Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten und Beerdigungen. Auch wir vom Kirchenvorstand waren sehr überrascht und begeistert, dass es bei uns in Obermichelbach im Kirchturm so besondere Glocken gibt. Wir möchten Euch die Glocken vorstellen.

Unsere Kirche St. Michael besitzt in ihrem Geläute eine klangvolle Glocke aus dem Jahr 1952 und zwei historische Glocken.

Glocke 1: Gussjahr: 1952, Ton: c²-6, Durchmesser in cm: 82,0, Durchmesser Schlagring in cm: 6,5, Uhrschlag: Stundenschlag, Inschriften: Verleih uns Frieden gnaedigilch, Unseren Gefallen 1952.

Glocke 2: Gussjahr: um 1500, Ton: e²-4, Durchmesser in cm: 76,9, Durchmesser Schlagring in cm: 7,9, Inschriften: (mit Glockensymbol dazwischen): ave · maria · gracia · plena · domm · tecum · bene. (übersetzt: Gegrüßet seist du, Maria, voller Gnade, Herr, sei wohl mit dir)

Glocke 3: Gussjahr: Anfang 14. Jhd, Ton: fis²+5, Durchmesser in cm: 62,1, Durchmesser Schlagring in cm: 5,4, Uhrschlag: ¼ Stundenschlag, Inschriften: SANCTVS · LVCAS · S´· MARCVS · S´· MATHEVS · S´·IOHANNES ·

Sonstiges: Von demselben Meister sind die Glocken in Feuchtwangen, St. Johannes und die Versperglocke im Kloster Auhausen, dem die Obermichelbacher Pfarrkirche 1325 inkorporiert wurde, nachdem das Kloster bereits vorher das Patronatsrecht innehatte. Die beiden historischen Glocken (Glocke 2 und 3) sind wegen ihres Alters Schätze von besonderem Wert für unsere Gemeinde, die Region und die Bayerische Landeskirche.

Nun sind einige Reparaturen notwendig

Der Klöppel für die Glocke 1 (1952) ist im Februar 2024 aus der Glocke herausgefallen. Die Klöppel für die beiden historischen Glocken sind etwa 100 Jahre alt. Es ist zu erwarten, dass bei Glocke 3 in naher Zukunft der Klöppel ebenfalls herausfallen wird. Alle Klöppel erzeugen einen aggressiven und harten Klang. Die Glocke 2 ist an der Klöppelanschlagstelle bereits stark geschädigt. Für alle Glocken müssen neue, handgeschmiedete Klöppel mit einer Materialhärte von max. 130 HB zeitnah eingebaut werden. Durch weichere Köppel würde sich nicht nur der Klang extrem verbessern, sondern auch die Lebensdauer der Glocken würde sich um ein Vielfaches verlängern.

Am historischen Holzjoch bei Glocke 1 muss die Glockenaufhängung erneuert werden. Die beiden historischen Glocken hängen an Stahljochen bei denen der Korrosionsprozess schon fortgeschritten ist. Die Joche müssen dringend erneuert werden, da die Glocken absturzgefährdet sind. Bei den drei Läutemaschinen, aus dem Jahr 1955, müssen die Steuerungen der Motoren durch elektronische ersetzt werden. Der historische Glockenstuhl aus Eichenholz befindet sich in gutem Zustand. Eine Überarbeitung muss nicht erfolgen. Um weitere Schädigungen zu vermeiden, wurden die Maßnahmen schon teilweise in Auftrag gegeben. Die Kosten betragen sich auf ca. 16.000 €. Wir sind für jede Spende dankbar.

Spenden bitte per Überweisung an die Gabenkasse der Kirchengemeinde Obermichelbach: DE02 7659 1000 0000 0020 70, VR-Bank im südlichen Franken

Euer Pfarrer Simeon Prechtel mit dem Kirchenvorstand Obermichelbach

Innenraum St. MichaelAltar St. MichaelSonnenuntergangKirche von oben mit Friedhof