Posaunen und Orgel

Posaunenchorleiter Fritz Wüst

Kontakt - Telefon: 09832-7491

Posaunenchorprobe: Jeden Donnerstag 20.00 Uhr im Gemeindehaus Wittelshofen
(Hinter dem Pfarrhaus, Kirchweg 4)

Obmänner
Bildrechte KG Wittelshofen

Stellvertretender Obmann und Obmann des Posaunenchors

Links: Karlheinz Großmann - Telefon: 09854-261 Mail: grossmann.Kd@t-online.de

Rechts: Heinrich Kunder - Telefon: 09854-792

Jubiläum 1
Bildrechte Simeon Prechtel
Jubiläum 2
Bildrechte Simeon Prechtel

Konzert zum 70. Jubiläum des Posaunenchores Wittelshofen

Der Posaunenchor Wittelshofen begeistert rund 200 Besucher in der vollbesetzten Kirche St. Martin

Am 25.02.2024 feierte der Posaunenchor Wittelshofen mit einem Konzert sein 70. Jubiläum. Etwa 200 Besucher lauchten in der vollbesetzten Kirche den Aufführungen des Chores unter der Leitung von Friedrich Wüst aus Röckingen. Daneben musizierte der Liederkranz Wittelshofen und die Musikgruppe mit Lena Prechtel, Stefanie Schachner und Yvonne Kümpflein.

Pfarrer Simeon Prechtel begrüßte die Anwesenden und gab einen kurzen Rückblick auf die wechselhafte Geschichte des Chores.

Offizielle Gründung 1954

Der Posaunenchor Wittelshofen wurde bereits im Jahr 1923 erstmals gegründet. Aufgrund von Nachwuchsproblemen musste er jedoch schon 6 Jahre später wieder eingestellt werden. Die offizielle Gründung fand dann schließlich im Jahr 1954 statt. Der erste Auftritt fand an Pfingsten 1954 in der St. Michaelskirche in Dühren statt. Der Posaunenchor hatte bis heute vier Chorleiter (Hr. Mergner, Karl Blank, Wilfried Rauch, Fritz Wüst (seit 2002)). Der Chor besteht derzeit aus 24 aktiven Mitglieder. Jährlich gibt es etwa 90 Auftritte. Diese reichen von der Begleitung der Gottesdienste bis zum beliebten "Geburtstagsblasen" im Dorf. Dazu kommt noch der jährliche Auftritt beim Kirchentag auf dem Hesselberg.

Das Konzert bestand aus abwechslungsreichen Musikstücken quer durch die Jahrhunderte. Gespielt wurden unter anderem: "Hava Nagila", "Heal the world", "Gabriellas Song" und "The Medallion Calls". Die verschiedenen Chöre wechselten sich ab. Bei "Lobe den Herrn" und "Der Mond ist aufgegangen" waren die Besuher selbst zum Mitsingen eingeladen. Mit großem Applaus quittierten die Besucher den gelungenen Abend.

Orgel

Organistin: Elisabeth Kögel

Ehrung Elisabeth Kögel
Bildrechte Kirchengemeinde Wittelshofen
Pfr. Simeon Prechtel, Elisabeth Kögel, Dekan Uland Spahlinger

50 Jahre an der Orgel - 17.09.2023

In einem feierlichen Gottesdienst in der St.-Martins-Kirche mit umfangreichen musikalischem Programm hat die Kirchengemeinde Wittelshofen Elisabeth Kögel für 50 Jahre Orgeldienst geehrt. Seit April 1973 sitzt die Jubilarin auf der Orgelbank und hat bei rund 4000 sonntäglichen Gottesdienstfeiern zur musikalischen Ausschmückung beigetragen. Ob bei normalen Gottesdiensten, Taufen, Trauungen oder Trauerfeiern - Kögel erfüllte in dieser Zeit die musikalischen Wünsche von ingesamt neun Geistlichen.

Zu Beginn des Gottesdienstes führte Pfarer Simeon Prechtel an, dass die Kirchenmusik für den christlichen Glauben immens wichtig sei. Die Predigt hielt Dekan Uland Spahlinger. Er meinte, dass die langen Jahre als Organistin wohl viel Geduld erfodert haben, aber im Vertrauen auf Gott sei daraus die Hoffnujng hervorgegangen, dass alles zum Besten werde. Spahlinger und Prechtel überreichten die Dankesurkunde der Landeskirche.

Für die musikalische Gestaltung sorgten der Posaunenchor unter Leitung von Fritz Wüst, sowie ein Quartett mit Sopranistin Michaela Kögel, Christine Spahlinger, Dr. Friedrich Kampf und Fritz Wüst, der die Sopranistin auch bei Sologesängen mit der Geige begleitete. An der Orgel spielte Landesmusikdirektor Ulrich Knörr.