Wittelshofen

Kirchengemeinde Wittelshofen

Wittelshofen liegt am südlichen Rand des Hesselberges, einem beliebten Ausflugsziel, und am Zusammenfluss von Sulzach und Wörnitz. Nur wenige Kilometer entfernt verläuft der „Limes“, der von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnete berühmte römische Grenzwall mit dem Steinkastell Ruffenhofen. Die politische Gemeinde Wittelshofen hat mit den Ortsteilen Illenschwang, Untermichelbach, Obermichelbach, Grüb und Dühren ca. 1.250 Einwohner.

Die Kirchengemeinde Wittelshofen hat ca. 400 Gemeindeglieder und ist seit 2013 im Kirchengemeindeverbund „Der gute Hirte" mit den Kirchengemeinden Dorfkemmathen, Dühren, Obermichelbach und Untermichelbach zu einer Pfarrei zusammengeschlossen. Im Gemeindehaus treffen sich Krabbelgruppe, Kindergottesdienst, Konfirmanden, Senioren und Posaunenchor.
Die erste Erwähnung von Wittelshofen im Jahre 1274 als „Witelshoven“ finden wir in einer Urkunde der Bischöfe von Eichstätt. Dass die Kapelle dem hl. Martin geweiht war, könnte ein Hinweis auf eine karolingische Gründung im 8. Jahrhundert sein.
Wenn Sie mehr über unsere Kirche in Erfahrung bringen möchten, informieren Sie sich bitte im unten stehenden Kirchenführer.
Neben der Evangelischen Kirchengemeinde gibt es in Wittelshofen eine katholische Kirchengemeinde, die nach Kriegsende in den fünfziger Jahren durch Heimatvertriebene gegründet wurde. Das ökumenische Miteinander wird u.a. mit der „ökumenischen Adventsandacht" gelebt.